Bürgerinitiative „Steinhof als Gemeingut erhalten und gestalten“

„Für die Ärmsten das Schönste“, dieses Motto des Erbauers,
sollte auch weiterhin Maßstab für die Zukunft des
Otto Wagner Spitals am Steinhof sein.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook


Nachruf

veröffentlicht am 7. November 2019 | von Wolfgang Veit

0

Christoph Luchsinger ist gestorben

Architekt Luchsinger ist gestorben.

Ein persönlicher Nachruf:

Schade um ihn, er war ein trotz hoher Position nicht Verhärteter. Mit ihm konnte man reden, auch wenn er sich in der zweitern Runde der Steinhof-Mediation von SPÖ und GESIBA einspannen hat lassen, wie auch beim Hochauskonzept, das er im Auftrag der Stadt Wien erstellt hat. Der erste Satz im Entwurf des Hochhauskonzeptes hat gelautet: „Wien braucht überhaupt kein Hochhaus“. Eine kluge, nicht publizierbare Feststellung. Auch da hat er sich breitklopfen lassen. Wer weiß, wie ich mich verhalten würde, wäre ich berühmt genug, dass mir Karriere oder Planungsaufträge angeboten würden.

Es tut mir leid um ihn; jetzt kann er nicht mehr unserer Bürgerinitiative beitreten. “ Wenn jetzt nichts geschieht, als dass GESIBA ein paar Häuser baut, dann trete ich eurer Initiative bei“, waren seine Worte bei der Präsentation des Mediationsergebnisses. Bei mehreren Gelegenheiten habe ich ihn daran erinnert, er ist nicht beigetreten. trotzdem habe ich ihn gemocht.

Leb wohl, möchte ich sagen – geht wohl nicht.

Wolfgang Veit


über den Autor

http://www.ci.or.at/videosclubinternational.html



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

nach oben ↑