Bürgerinitiative „Steinhof als Gemeingut erhalten und gestalten“

„Für die Ärmsten das Schönste“, dieses Motto des Erbauers,
sollte auch weiterhin Maßstab für die Zukunft des
Otto Wagner Spitals am Steinhof sein.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook


Denkmalschutz Otto Wagner Kirche - Steinhof

veröffentlicht am 8. September 2016 | von Dr. Johanna Kraft

0

Tag des Denkmals am 25.September 2016 ohne Steinhof?

Jedes Jahr gibt es in Österreich den „Tag des Denkmals“. Eine Broschüre des Bundesdenkmalamts informiert die Bevölkerung über sehenswerte Kulturstätten, die man an diesem Tag entdecken kann. Das Motto in diesem Jahr ist „gemeinsam unterwegs“.

Die Liste der empfohlenen Besichtigungen umfasst in Wien diverse Museen, aber auch weniger bekannte durchaus wichtige Denkmäler, wie die Virgilkapelle oder das Bahaizentrum oder die Musiksammlung in der Wienbibliothek (nicht aber die Sammlung Historischer Musikinstrumente in der Hofburg!!).

Man vermisst leider auch die denkmalgeschützte Gesamtanlage „Steinhof“ in der zum Besuch empfohlenen Liste, ob Absicht oder Versehen, ist nicht klar.

Tags: , , ,


über den Autor



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

nach oben ↑