Bürgerinitiative „Steinhof als Gemeingut erhalten und gestalten“

„Für die Ärmsten das Schönste“, dieses Motto des Erbauers,
sollte auch weiterhin Maßstab für die Zukunft des
Otto Wagner Spitals am Steinhof sein.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook


Bürgerinitiative steinhof himmel blau

veröffentlicht am 16. Dezember 2021 | von Wolfgang Veit

Broschüre „Die Rettung der Steinhofgründe 1980/81“

„Anfang Dezember 1981 wurde bei der durch die Bevölkerungsinitiative Steinhofgründe erwirkten Wiener Volksbefragung die bereits beschlossene Verbauung dieser Landschaft mehrheitlich abgelehnt. Dem Willen der Bevölkerung folgend wurden die Steinhofgründe am 23. Dezember 1981 unversehrt als Erholungsgebiet für alle geöffnet.“
.
So steht es auf einer Erinnerungstafel beim Eingang zu den Steinhofgründen geschrieben.
Aus Anlass des 40-jährigen Jubiläums haben wir eine Broschüre über den Kampf um unverbaute Steinhofgründe herausgegeben.
Das Foto zeigt einen Ausschnitt aus der AZ (Arbeiterzeitung) vom 9.12.1081. Die umrandeten Flächen wären verbaut worden. Übrig geblieben wären (man sieht es an den Höhenschichenlinien) bloß die steilen schwer nutzbaren Flächen.
Schön, dass es anders kam.
.
Der Kampf musste nach 30 Jahren fortgesetzt werden, als die Stadt beabsichtigte das Spital aufzulassen und freie Flächen zwischen den Pavillons zu verbauen. Ein Luxus-Wohnquartier unter dem goldenen Dach der Steinhofkirche wäre es geworden. Das historische, denkmalgeschützte Ensemble Otto Wagners wäre zerstört worden.
.
Es kam anders:
Die Pavillons werden renoviert und es zieht die Central European University ein, für die ehemalige Pathologie ist museale Nutzung vorgesehen, das Theater wird renoviert, Labors für die Corona-Tests konnten untergebracht werden ….
Eine Entwicklung, so positiv wie wir vor 10 Jahren nicht zu hoffen gewagt hatten.
Trotzdem: Nicht alles ist positiv entschieden. So ist z.B. der Verbleib der therapeutischen Einrichtung „Steinhof-Museum“, wo psychisch beeinträchtigte Menschen handwerkliche Arbeit höchster Qualität verrichten, noch nicht gesichert.
Der Reinerlös dieser Broschüre kommt diesem Projekt zugute.
.
Wenn Sie Interesse an einem Stück wiener Zeitgeschichte haben und zugleich das Projekt „Steinhof-Museum“ unterstützen wollen, bestellen Sie die Broschüre mittels Überweisung einer Spende (empfohlene Größenordnung ab € 15.-)
Kontowortlaut: Steinhof als Gemeingut.
IBAN AT14 1420 0200 1095 0059 (BIC BAWAATWW)
Gebens Sie als Überweisungszweck Ihren Namen und ihre vollständigen Adresse an.
.
Im Namen des Projektes danken wir im Voraus !

 

Bestellung mit Kreditkarte / Paypal


über den Autor

http://www.ci.or.at/videosclubinternational.html



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

nach oben ↑